Startseite

 

Sie werden sich fragen, wie ich für meine Internetseite gerade auf den Namen Ost-West-Express gekommen bin?

Einerseits verbinde ich mit dem Namen Reisen zwischen Ost und West. Andererseits gab es einen Schnellzug "Ost-West-Express", der zu den Zeiten der beiden deutschen Staaten auf sich über die Jahre ändernde Ziele in Ost und West verband. Im Sommer 1985 verkehrte das Zugpaar D 240/D 241 zwischen Moskau und Paris/bzw. Paris und Moskau. Dieses Zugpaar legte u. a. folgende Zwischenhalte ein: Minsk, Brest, Terespol, Warschau, Posen, Frankfurt/Oder, Berlin-Stadtbahn, Helmstedt, Hannover, Bielefeld, Dortmund, Köln, Aachen, Liège, Jeumont. Dieser Zug führte Kurswagen von Hoek van Holland nach Moskau, Hamburg-Altona-Moskau, Paris-Kiew, Bern-Moskau, bzw in den Gegenrichtungen mit sich.